Menü

Der Leuchtturm Westerheversand

Der Leuchtturm Westerheversand ist weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Er wurde 1907 erbaut. Die damaligen Baukosten betrugen 250.000 Reichsmark.

Einzigartig sind die beiden Häuser direkt am Turm, die seinerzeit für die Leuchtturmwärter und deren Familien vorgesehen waren. Heute gehören beide Häuser zur Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V. Das Südhaus wird ganzjährig im Wechsel von einem kleinen Mitarbeiterteam bestehend aus BFD'lern (Bundesfreiwilligendienst) und FÖJ'lern (Freiwilliges Ökologisches Jahr) bewohnt.

Bei Hochwasser ist man auf der Leuchtturm-Warft wie auf den Halligen eingeschlossen. Einsamkeit und Ruhe sollte man aushalten können, wenn man sich für einen Freiwilligendienst  dort entscheidet. Das Nordhaus steht als Nationalpark-Seminarhaus z. B. auch Schulklassen und privaten Gruppen zur Verfügung.

Mitarbeiter wie Seminarteilnehmer und alle anderen Besucher können nur unmotorisiert zum Leuchtturm hin- und zurück gelangen. Zur Saison, von Frühjahr bis Oktober, verkehrt freitags eine Kutsche zum Leuchtturm. Die ist aber ausschließlich den Hochzeitsgesellschaften vorbehalten und muss im Voraus gebucht werden.

Eheschließung auf dem Westerhever Leuchtturm

Hier erhalten Sie weitere Informationen:
http://www.tz-eiderstedt.de/service/heiraten-auf-eiderstedt/eheschliessung-auf-dem-westerhever-leuchtturm.html